top of page

Hyper-Prductive Knowledge Work Performance

The TameFlow Approach and Its Application to Scrum and Kanban

24. Okt. 2025

Hyper-Prductive Knowledge Work Performance

Steve Tendon, Wolfram Müller

#Management, #Lean, TPS, TOC, Scrum, Knowledge Work

Download Summary-Map

Kurz-Zusammenfassung

Das Buch Hyper-Productive Knowledge Work Performance beschreibt, wie Organisationen durch Muster, Prozesse und Denkmodelle überdurchschnittlich leistungsfähig werden. Es verbindet Methoden wie TameFlow, Scrum, Kanban und Theory of Constraints, um Wissen, Zusammenarbeit und Produktivität in komplexen Systemen zu verbessern. Ziel ist es, durch klare Strukturen, Feedbackschleifen und gemeinsames Lernen nachhaltige Leistungssteigerung zu erreichen.

Allgemeine Ideen

  • Hyper-Produktivität bedeutet, die Leistungsfähigkeit von Wettbewerbern um ein Vielfaches zu übertreffen. Sie entsteht durch empirische, experimentelle Arbeitsweisen, kurzfristige Planung, inkrementelle Budgetierung, schnelle Umsetzung, kurze Feedbackzyklen und Double-Loop-Learning.

  • TameFlow lässt sich in bestehende Managementsysteme integrieren.

  • Wissensarbeit beruht auf kontinuierlichem Lernen innerhalb von Organisationen.

  • Ein Musteransatz ist wirksamer als starre Prozessdefinitionen.

  • Double-Loop-Learning betrachtet sowohl das Ergebnis als auch die Prozesse, die dazu führen.

Inhalt

Shapes and Patterns

Alexandrian Pattern: Ein Muster besteht aus drei Elementen: Kontext, Problem und Lösung.

Beispiel: Im Kontext einer Hütte oder eines Hochhauses besteht das Problem, Licht hereinzulassen. Die Lösung lautet, eine Öffnung in die Wand zu machen. So zeigt sich, dass Muster universelle Prinzipien enthalten, die sich auf unterschiedliche Situationen anwenden lassen.


Adjacency Diagrams: Ein Werkzeug zur Visualisierung sozialer Netzwerke. Es zeigt, wer mit wem und wie häufig interagiert. In leistungsstarken Teams bilden die produktivsten Personen das Zentrum, nicht die Manager.


Grundmuster der Hyper-Produktivität: Einheit im Ziel und Gemeinschaft des Vertrauens bilden die Basis. Der Fokus auf den Prozess ist wichtiger als der Prozess selbst.

Scrum System

Rollen: Product Owner, Scrum Master, Team.

Meetings: Sprint Planning, Daily Meeting, Sprint Review.

Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Chart.

Scrum funktioniert nur, wenn die zugrunde liegenden Prinzipien verstanden und akzeptiert werden, nicht nur ausgeführt.

Wicked Problems

Definition: Wicked Problems sind komplexe Probleme ohne eindeutige Lösung. Strategie ist ein Beispiel dafür.

Kennzeichen: Unklare Definition, kein Endpunkt, subjektive Lösungen, keine Testbarkeit, einmalige Auswirkungen, nicht vollständig aufzählbar, einzigartig, kein Nutzen aus Erfahrung, verknüpft mit anderen Problemen, fehler haben hohe Konsequenzen

Umgang mit Wicked Problems: Einbindung aller BeteiligtenSammeln aller Meinungen. Soziale statt systematische Planung. Gemeinsames Verständnis schaffen. Annahmen, Ideen und Bedenken dokumentieren.

Modell zur Strategieentwicklung:

Mittlere Führungskräfte erforschen ein Thema, präsentieren Ideen, diskutieren Vorschläge. So entsteht ein gemeinsames Verständnis für den strategischen Kurs.


Discovery Driven Planning

Führungskräfte werden nicht an der Planerfüllung gemessen, sondern daran, Lernprozesse zu ermöglichen.


Fünf Disziplinen:

  1. Framing

  2. Benchmarking

  3. Strategische Änderung von Abläufen

  4. Annahmentests

  5. Arbeiten mit Meilensteinen


Vier Dokumente:

  1. Reverse Income Statement

  2. Proforma Operations Specification

  3. Key Assumptions Checklist

  4. Milestone Planning Chart

Budgeting

Zwölf Prinzipien als Ersatz für Budgets:

  1. Gemeinsamer Zweck statt zentraler Planung

  2. Gemeinsame Werte statt Regeln

  3. Offene Information statt Kontrolle

  4. Verantwortliche Teams statt zentraler Funktionen

  5. Selbststeuerung statt Mikromanagement

  6. Peer Review statt Hierarchie

  7. Mittelfristige statt kurzfristige Ziele

  8. Relative Ergebnisse statt fixer Vorgaben

  9. Kontinuierliche Planung statt jährlicher Ereignisse

  10. Dynamische Anpassung statt fixer Budgets

  11. Just-in-time Ressourcen

  12. Schnelle Rückmeldungen statt Abweichungskontrolle

Creating a Shared Vision

Verhaltensmuster, die Teamproduktivität erhöhen.

11 Verpflichtungen:

  1. Präsent sein

  2. Mehr zuhören als zu reden

  3. Im Team arbeiten

  4. Nur sprechen, wenn es das Ergebnis verbessert

  5. Rationales Feedback annehmen

  6. Unproduktive Situationen verlassen

  7. Dinge sofort erledigen

  8. Zielorientiert handeln

  9. Protokolle korrekt nutzen

  10. Niemandem schaden

  11. Nichts absichtlich falsch machen


11 Kern Protokolle:

  1. Pass (Unpass) ermöglicht das freiwillige Aussetzen

  2. Check In schafft emotionale Verbindung

  3. Check Out wahrt Bedeutung der Anwesenheit

  4. Ask for Help fördert Zusammenarbeit

  5. Protocol Check überprüft Anwendung

  6. Intention Check klärt Absichten

  7. Decider sorgt für schnelle Entscheidungen

  8. Resolution löst Differenzen auf

  9. Perfection Game verbessert Ideen

  10. Personal Alignment stärkt Selbstbewusstsein

  11. Investigate vertieft Verständnis

Critical Roles

Patron Role: Der Patron ist der organisatorische Leiter und muss die Werte des Unternehmens vorleben.

Ein Scrum Master kann Produktivität hemmen, wenn die Prinzipien nicht verstanden werden.


The Thinking Process und Kanban


Grundprinzipien: Basierend auf der Theory of Constraints. Drei Kernfragen:

  • Was soll verändert werden?

  • Wozu soll es verändert werden?

  • Wie soll es verändert werden?


Ebenen des Widerstands:

Es gibt verschiedenen Typen des Widerstands die berücksichtigt werden müssen:

  • Uneinigkeit über das Problem

  • Uneinigkeit über die Lösung

  • Uneinigkeit über die Umsetzung


Current Reality Tree (CRT): Visualisierung von Ursache-Wirkung-Beziehungen im System. Ziel ist, den Engpass zu finden und zu beseitigen.


5 Focusing Steps:

  • Constraint identifizieren

  • Constraint maximal auslasten

  • Andere Prozesse unterordnen

  • Constraint erweitern oder verbessern

  • Zyklus wiederholen

4 Prinzipien:

  • Starten mit vorhandenem Wissen

  • Kontinuierliche Verbesserung

  • Respekt für aktuelle Prozesse

  • Führung auf allen Ebenen


6 Kernpraktiken:

  • Visualisierung

  • WIP begrenzen

  • Flow steuern

  • Regeln sichtbar machen

  • Feedbackschleifen einbauen

  • Gemeinsam experimentell verbessern


9 Werte: Verständnis, Einigung, Respekt, Führung, Flow, Kundenfokus, Transparenz, Balance, Zusammenarbeit

Span of Control und Sphere of Influence: Unterscheidung zwischen direkter Kontrolle und indirektem Einfluss. Ziel ist es, Ursachen unerwünschter Effekte zu identifizieren und logisch zu verknüpfen, um die Wurzel des Problems zu finden.

Kanban Lens und Agendas

ServiceorientierungFluss in der WissensarbeitNachhaltigkeitÜberlebensfähigkeit

Kanban Board: Zeigt den Arbeitsfluss und die laufenden Aufgaben. Ein Engpass zeigt sich durch Überlastung oder Stillstand.

Flow in Work

Flow beschreibt einen Zustand, in dem Arbeit leicht und konzentriert erfolgt. Tägliche Meetings schaffen eine Umgebung, die Flow fördert.

Elemente des Flow:

  • Konzentration

  • Klare Ziele

  • Sofortiges Feedback

  • Gleichgewicht zwischen Herausforderung und Fähigkeit

  • Gemeinsame Ziele

  • Gute Kommunikation

  • Selbstkontrolle

  • Kreativität

Limits on Work in Progress

Begrenzung paralleler Aufgaben ermöglicht schnellere Reaktion.Puffer schaffen Sicherheit und Struktur im Arbeitsfluss.

TameFlow-Kanban

Fokussiert auf Durchsatz. Risiko wird durch variable Zeit statt variablem Umfang gesteuert.

Drum-Buffer-Rope (DBR): Taktgeber (Drum) steuert den Rhythmus des Systems. Buffer sichert den Engpass ab. Rope stoppt das System, wenn der Engpass stoppt. Alle Elemente machen nur dannn einen Schritt, wenn der Engpass einen macht und stoppen, wenn es zu Problemen kommt.

Common Cause Variation

Abweichungen sind Teil jedes Prozesses. Der Fokus liegt auf systemischen Ursachen. Für Projekte wird die kritische Kette aus wichtigen Aufgaben definiert und mit Puffer abgesichert.

Bufferzonen:

  • Grün: Normal, keine Aktion

  • Gelb: Ursachen prüfen

  • Rot: Sofort handeln

Minimum Marketable Feature (MMF)

Die kleinste funktionsfähige Einheit, die Kundenwert liefert.

Critical Chain Project Management (CCPM)

Projekte werden entlang der kritischen Kette gesteuert. Fähigkeiten der Teammitglieder werden berücksichtigt.Bei Engpässen unterstützen erfahrene Mitarbeiter. Verzögerungen werden dokumentiert, um Ursachen zu verstehen.

Leeway-Method Newsletter

bottom of page