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The Wealthy Consultant

Confessions of a 9-Figure Advisor

20. Feb. 2025

The Wealthy Consultant

Taylor Welch

#Business, #Consulting, #Marketing

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Kurz-Zusammenfassung

The Wealthy Consultant von Taylor Welch zeigt, wie Beratungsunternehmen skalieren, Systeme aufbauen und sich von der persönlichen Abhängigkeit des Gründers lösen. Es beschreibt, wie Beratung in ein skalierbares Geschäftsmodell verwandelt wird, das auf klaren Prozessen, Produktökosystemen, effektiver Teamstruktur und strategischer Monetarisierung basiert. Das Buch kombiniert unternehmerische Denkweise mit praktischen Frameworks für langfristige Wertschöpfung und Wachstum im Consulting.

Allgemeine Ideen

  • Berater verkaufen Information, Wissen oder Ergebnisse

  • Echte Unternehmen schaffen bleibenden Unternehmenswert

  • Zeitmangel entsteht durch falsche Prioritäten

  • Je weniger das Unternehmen von einer einzelnen Person abhängt, desto höher ist sein Wert.

  • Konzentrationsrisiko bedeutet, von einer einzigen Quelle oder Person abhängig zu sein.

  • Verlässlichkeit ist wichtiger als Schnelligkeit.

  • Schnelles Wachstum erfordert:

    • Jährliche Steigerung um zwanzig Prozent

    • Stabile Rücklagen von mind. 12 Monaten

    • Die Option, dass der Gründer sich 6 Monate zurückziehen kann, ohne dass das Wachstum abnimmt

    • System für regelmäßige Produkterweiterungen.


Inhalt

Drei Schlüssel zur Skalierung eines Unternehmens:

Skalierung bedeutet, die Größe eines Unternehmens an den Markt anzupassen.


  1. Wichtig ist, dass der Customer Lifetime Value (CLV) mindestens das Dreifache der Akquisekosten beträgt (siehe Zusammenfassung von $100M Offers)

  2. Das Unternehmen sollte sein Wachstum selbst finanzieren können. Schlechtes Skalieren bedeutet, zukünftige Erträge zu gefährden, insbesondere den Ruf.

  3. Ein Moat beschreibt Markteintrittsbarrieren, die vor Konkurrenz schützen. Im Consulting ist das der Nachweis, dass die eigenen Methoden funktionieren.


Drei Arten von Hebel:

  • Finanziell bedeutet, etwas zu bekommen, das nicht direkt bezahlt wurde, wie Kredit oder Goodwill.

  • Operativ bedeutet, Arbeitsergebnisse zu nutzen, ohne sie selbst zu leisten.

  • Marken-Hebel bedeutet Zugang zu Menschen durch Bekanntheit.

Drei Modelle zur Skalierung durch Hebel:

  • Aufmerksamkeit erzeugen durch Bücher, Videos, Podcasts, Webinare oder Newsletter.

  • Positionierung beschreibt, wie man im Markt wahrgenommen wird. Bindung entsteht durch hohen Mehrwert und Vertrauen.

  • Wiederkehrende Kunden bringen Zusatzverkäufe oder Empfehlungen. Dazu ist der Wert für den Kunden so hoch wie möglich zu halten.

Wie man mit Produkten skaliert

Ein Produktökosystem kombiniert kostenlose und kostenpflichtige Inhalte.


Drei Arten von Deliverables:

  • Information vermittelt allgemeines Wissen.

  • Anpassung löst spezifische Probleme, wobei der Preis mit der Spezifität steigt.

  • Nähe bedeutet Coaching und persönliche Begleitung bei der Umsetzung.


Achtstellige Teams

Wachstum erfordert Delegation.Arbeit und Entscheidungen müssen ausgelagert werden. Top Grading hilft, geeignete Mitarbeiter zu finden und zu entwickeln.Boni fördern außergewöhnliche Leistung.


Drei Ebenen der Ersetzung:

Ziel eines skalierbaren Unternehmens ist, alle aufgaben delegieren zu können und unabhängig vom Geschäftsführer zu werden. Das erfoglt in drei Stufen.


  1. Delegieren, was man nicht mag oder schlecht kann.

  2. Delegieren, was man kann, aber nicht gerne macht.

  3. Delegieren, was man gerne und gut macht.


T3 Team Matrix:

Für ein skalierbares Unternehmen braucht man Arbeiter, Manager und Manager von Managern. Dazu gibt es drei ebenen in einer Team Matrix:

  • T3: ausführende Arbeit.

  • T2: Management.

  • T1: Entscheidungsträger ab etwa fünf Millionen Umsatz.


Bewertung von Teammitgliedern:

Die Bwertung von Teammitgliedern erfolgt auf der Basis von drei Kriterien:

  • Haltung: positiv, kritikfähig, offen in der Kommunikation.

  • Kompetenz: notwendige Fähigkeiten, höhere Bezahlung für hohe Kompetenz.

  • Erfahrung: praktische Vorerfahrung in diesem Themenfeld.


Kultur schaffen: Kultur umfasst, was geglaubt wird, warum es geglaubt wird und wie stark diese Überzeugung ist. Eine gute Kultur in der Firma ist die Basis für Skalierbarkeit.


Skalierung der Akquise

Akquise bedeutet, die Aufmerksamkeit von Personen in Kunden umzuwandeln. Dazu werden 4 Plattformen verwendet:


  • Bezahlte Medien bieten schnellen Start, sind aber riskanter. Maximal die Hälfte des zuordenbaren Umsatzes sollte für Werbung genutzt werden.

  • Organische Medien basieren auf kostenlosem Content und erfordern Geduld.

  • Partnerschaften ermöglichen Zugang zu fremden Zielgruppen.

  • Outbound steht für aktive Kaltakquise und ist am anspruchsvollsten.


Demonstration

Demonstration zeigt, dass die eigenen Fähigkeiten funktionieren. Hier geht es daurm, den Wert des Produktes dem Kunden vorzuführen.


Es gibt 3 Stufen von Kunden:

  • Kalt: kennt das Angebot nicht.

  • Warm: kennt es, hat aber noch nicht gekauft.

  • Heiß: kennt, mag und vertraut.

Ziel ist, die Kunden mit dem Produkt vertraut zu machen und in den Bereich "Heiß" zu führen.


Aufbau von Funnels:

Funnels sind klare Strukturen und Abläufe, die den Kunden vom Entdecken des Produktes bus zum Kauf begleiten. Breite und enge Zielgruppen müssen kombiniert werden.

Funnels bestehen aus drei Ebenen:

  • Top: kostenlose Inhalte zur Problemlösung.

  • Middle: Ergänzendes, kostenpflichtigem Material.

  • Down: Hochpreisige Kernprodukte.

Leads werden klassifiziert nach Bedarf und verfügbaren Ressourcen. Je nachdem ob sie das Produkt brauchen und es sich auch leisten können, werden die Personen aus dem Funnel aussortiert oder weiter geführt.


Arten von Demonstrations-Assets: Direkte Angebote, Communities, Events, Produkte, Bücher, Content.


Monetarisierungsmodelle

Monetarisierung bedeutet, Aufmerksamkeit in Umsatz zu verwandeln. Diversifikation der Einnahmequellen ist entscheidend.


Gesetz des Spiegels: selbst die Eigenschaften zeigen, die man von anderen erwartet.


Vier Monetarisierungsmodelle:

  1. Produkte: Produkte unter hundert Dollar, möglichst automatisiert ohne Individualisierung. Hochpreisige Produkte mit über neunzig Prozent Marge.

  2. Dienstleistungen: Zwischen fünfzigtausend und einer Million Dollar, meist Done-With-You. Hilfe bei Problemen, die bei der Anwendung der Produkte auftreten.

  3. Programme: Zwischen fünftausend und hunderttausend Dollar mit mittlerem Aufwand und Anpassung.

  4. Partnerschaften: Joint Ventures, Affiliates oder White Labels erweitern die Reichweite. Partner, die das eigene Produkt mit und für einen verkaufen können.


Skalierung des Fulfillment

Guter Ruf hat Vorrang vor schneller Lieferung. Fokus sollte darauf liegen, die Qualität des Produktes so konstant wie möglich zu halten. Dazu werden die bestehenden Prozesse in Frameworks formuliert und anderen beigebracht, die die Arbeit dann übernehmen können.


Drei Säulen des Fultillment:

  • Curriculum: Erstellung eines strukturierten Programms, das Qualität und Vorhersagbarkeit sichert.

  • Community: Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft, in der Teilnehmer voneinander lernen.

  • Coaching: Individuelle Begleitung mit angepassten Inhalten, Workshops und persönlichen Sitzungen. "Classroom Sessions" halten, in denen man die Kunden durch die Lösungen führt.

Alles zusammenführen

Nachhaltige Skalierung gelingt nur mit klaren Modellen. Entscheidungen sollten in Systeme überführt werden.


Phasen eines Unternehmens:

  • Startup: Entwicklung der Botschaft und des Marktzugangs mit Fokus auf eine Plattform, ein Angebot und ein Monetarisierungsmodell.

  • Buyback: Ausweitung auf drei Plattformen, drei Assets und drei Modelle mit Umsatz zwischen drei und zehn Millionen.

  • Multiply: Aufbau eines starken Teams und Steigerung der Qualität.

  • Harvest: Das Unternehmen funktioniert unabhängig vom Gründer.


Schnelles Wachstum erfordert jährliche Steigerung um zwanzig Prozent, stabile Rücklagen und ein System für regelmäßige Produkterweiterungen.


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